Bei durchweg sehr gutem Wetter konnte die Hubertuskompanie und das amtierende Schützenkönigspaar Marcel Peters und Königin Andrea aus dem Hubertuszug „Jode Jonge“ das diesjährige Schützenfest feiern.
Das Highlight war der Schützenfestsonntag, nicht nur das die Hubertuskompanie für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft und der Kamerad Siegfried Zint „Selde Blömcher“ für seine bereits 60 Jahre Treue zur Bruderschaft geehrt wurde, dem Kameraden Christoph Busch „Selde Blömcher“ wurde für seine Verdienste das silberne Verdienstkreuz verliehen und unser Major Holger Welsink „Stolz op Jöck“ erhielt von den Jungschützen den Heimatverdienstorden.
Nach dem Festkommers richteten wir unser Biwak auf dem Schießstand aus. Wir begrüßten dort die Kameraden der befreundeten Hubertuskompanien aus Delrath, Norf, Uedesheim und Zons. Musikalische Unterstützung waren mit dem TC Zons und dem TC Sinsteden, sowie den Kapellen Neuss-Furth und Köln-Holweide angereist. Nach einer geselligen Runde mit ausreichend Getränken und Schnittchen wurde der Festumzug durch unser schönes Rheindorf mit anschließender Parade durchgeführt. Unsere Schirmherren Willi Bergers, Adi Gassan und Siegfried Zint haben uns in einer Kutsche begleitet und konnten den sehr großen Block der Hubertuskompanie bestaunen.
Unser Dank gilt allen tatkräftigen Helfer, den Gastschützen, den Spielleuten und den Sponsoren die diesen Tag so besonders gemacht haben!
Ein „Schützen“-Fest war es für unsere Kompanie in der Tat, so konnte sich der Kamerad Jens Schweikart aus den „Rhing Boschte“ bereits am Freitagabend den Titel König der Schützenkönige sichern. Am Montag folgten dann die nächsten Schießerfolge, der Kamerad Jürgen Schneegans „Heide Jonge“ wurde König der Zugkönige und unser Hubertuskönig Michael Fuhrmann „Rhing Boschte“ wurde König der Kompaniekönige.
Der ganz große Erfolg blieb uns aber leider versagt: Peter Köster aus dem Hubertuszug „Heide Jonge“ unterlag nach einem spannendem und nervenaufreibendem Schießwettbewerb dem Kameraden Thomas Heinrichs aus der Jägerkompanie („Alde Jäger“) und die Schützenkönigswürde ging nicht in die Hubertuskompanie. Immerhin holte der Kamerad Klaus Dickmanns ein Pfand (Kopf) des Königsvogels von der Stange.
Nach einem wunderschönen Schützenfest folgt nun am 10. September 2022 mit dem Kompanieschießen das nächste große Event in unserem Jubiläumsjahr.