Eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest findet in unserem Rheindorf der Oberstehrenabend statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten wir die Chance das amtierende Schützenkönigspaar Marcel I. Peters mit seiner Königin Andrea Wagener zu treffen und unsere 10 Fragen zu stellen.

Interviewer:

Lieber Marcel, liebe Andrea,
eure gemeinsame Zeit als Schützenkönigspaar von Stürzelberg geht am kommenden Wochenende zu Ende. Daher danke ich euch jetzt schon für eure Zeit und die Beantwortung unserer 10 Fragen!

Frage 1: Drei Jahre voller Aufregung und voller Termine. Was hat euch in den vergangenen Jahren besonders gut gefallen?

Marcel:

Besonders hat uns gefallen, dass wir neue Leute und Freunde kennengelernt haben und dies überhaupt erleben durften. Was aber ganz wichtig ist: Der Zusammenhalt von uns Stürzelbergern und auch außerhalb unseres Rheindorfs war toll zu beobachten.

Interviewer:

Frage 2: Vermutlich hat keiner damit gerechnet, dass ihr drei Jahre lang durch die Corona-Pandemie im Amt bleiben dürft/müsst. Was ist euch in dieser Zeit am stärksten im Gedächtnis geblieben?

Andrea:

Dies ist eine sehr schwierige Frage! Es gibt da so viele verschiedene Momente. Aber der Zusammenhalt muss einfach hervorgehoben werden. Man konnte sich nicht treffen und dennoch haben wir so viel Unterstützung bekommen. Dafür sind wir sehr dankbar!

Interviewer:

Frage 3: Vermutlich ist ein solches „Regierungsjahr“ mit viel Organisation verbunden. Habt Ihr Hilfe bekommen oder seid Ihr alleine an diese gegangen? Möchtet ihr gezielt Personen nennen?

Marcel:

Einzelne Personen zu nennen, würde zu lange dauern! Wir denken, dass die Leute, die uns begleitet, gefahren oder sogar abgeholt haben – teilweise um kurz vor 4 Uhr -, wissen Bescheid. Zusätzlich haben wir sehr viel Unterstützung von unserer Familie und dem Zug bekommen.

Interviewer:

Frage 4: Mit dem Königsschuss 2019 seid ihr das zweite Schützenkönigspaar, welches euer Zug „Jode Jonge“ stellt. Hattet ihr im Vorfeld des Königsschießens mit dem Zug gesprochen?

Marcel:

Nein! Deswegen danken wir unserem Zug, dass der diese große Herausforderung super gemeistert hat bzw. noch dabei ist!

Interviewer:

Frage 5: Marcel: Als du 2019 an die Stange gegangen bist, warst du erst 24. Wieso wolltest du bereits in diesem jungen Alter den Schützenkönigsvogel von der Stange holen?

Marcel:

Es war als Spaßidee gedacht: Ich bin Sonntags beim Essen zu meinem Opa Heinz gegangen und sagte „Opa soll ich mal auf den Vogel schießen?“. Darauf sagte mein Opa nur, dass es eine super Idee sei und genau vor 50 Jahren er mit meiner Oma ebenfalls das Königspaar von Stürzelberg war. Und so ging ich dann am Montag meine Wege…

Interviewer:

Frage 6: Andrea: Was ist in diesen drei Jahren zwischen euch passiert? War der Schützenkönig eine Zerreißprobe oder hat er euch noch enger zusammengeführt?

Andrea:

Es hat uns definitiv zusammengeführt. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen – das kennt jeder – aber das wichtigste ist: Wir sind immer mehr ein besseres Team geworden. Bekanntlich wächst man durch Herausforderungen.

Interviewer:

Frage 7: Andrea: Was war dein erster Gedanke, als du davon erfahren hast, dass Marcel auf den Königsrumpf halten wird/möchte?

Andrea:

Mein erster Gedanke war ganz klar: „Der spinnt!“ Doch es wurde ernst und dann gab es nur noch einen einzigen Gedanken für mich. „Was sage ich jetzt, dass ich nach Hause kann…“, da ich zu dem Zeitpunkt in der Schule saß.

Interviewer:

Frage 8: Eure Abkrönung findet im Jubiläumsjahr der Hubertuskompanie statt. Unsere Kompanie feiert 50-jähriges Bestehen. An was müsst ihr sofort denken, wenn ihr an die Hubertuskompanie denkt? (Außer den Schützenkönig natürlich)

Marcel:

Wir denken da ganz klar an diese aktive Kompanie, wo man mit jedem sehr viel Spaß haben kann und was auch sehr wichtig ist: Wenn man Hilfe braucht, dann findet man immer Freunde die helfen. Und das egal worum es geht. Es ist einfach eine riesige Familie!

Interviewer:

Frage 9: Leider kommen wir nochmal auf das „C“-Thema: Was glaubt ihr, was sich in diesem Jahr bzw. langfristig durch die Corona-Pandemie im Schützenwesen verändern wird? Gibt es positive Effekte? Was sind die negativen Effekte?

Andrea:

Positiv: Wir sind durch die gesamte Pandemie immer noch so viele aktive Schützen, die die Motivation an Schützenfest nicht verloren haben. Negativ ist leider, dass auch paar Schützen andere Interessen entwickelt haben. Hoffentlich sehen wir alle schnell wieder!

Interviewer:

Frage 10: Marcel: Abschließend natürlich die Frage der Fragen: Wirst du irgendwann nochmal auf den Rumpf halten oder reicht dir das eine Mal aus? Und hast du schon eine Vermutung, wer auf den Königsvogel am Schützenfestmontag schießen wird?

Marcel:

Wir sind so jung zum Königspaar gekrönt worden, dass wir es nicht ausschließen. Aber erstmal machen wir etwas Pause! Und bezüglich der zweiten Frage: Es gibt wie in jedem Schützenjahr Vermutungen und Gerede. Aber wer es wirklich wissen möchte, ist herzlich eingeladen am Schützenfestmontag auf den Schießstand zu kommen und selbst zu schauen, wer auf den Königsvogel schießen wird.

Interviewer:

Euch beiden vielen Dank für die Beantwortung der 10 Fragen und einen schönen restlichen Oberstehrenabend sowie ein gutes Schützenfest!