Am Samstag den 05.11.2022 feierte die Hubertuskompanie Stürzelberg ihren traditionellen Familien- und Krönungsabend.
Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums begannen die Feierlichkeiten um 17 Uhr mit der Teilnahme am Gottesdienst in St. Aloysius. Nach dem Gottesdienst führte der Hubertusmajor Holger Welsink die Hubertusschützen in einem Fackelmarsch unter der musikalischen Begleitung des Bundestambourcorps Stürzelberg von der Kirche zum Friedhof.
Auf dem Friedhof, der durch die Fackeln der Teilnehmer stimmungsvoll beleuchtet war, erfolgte zu Ehren der Verstorbenen der Hubertuskompanie eine kurze Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Christoph Busch, der dann mit dem Hubertuskönig Michael Fuhrmann unter den Klängen des BTC einen Kranz niederlegte.
Der eigentliche Festabend fand im sehr gut besuchten Schützenhaus statt.
Die Jubilare Reiner Drews, Jürgen Dobernecker, Manfred Falk und Ralf Levering wurden für 40 Jahre Treue zur Hubertuskompanie ausgezeichnet.
Die Schirmherren des Jubiläumsjahres Willi Bergers, Adi Gassan und Siegfried Zint sind seit der Gründung im Jahr 1972 Mitglieder der Hubertuskompanie und wurden daher für 50 Jahre Treue ausgezeichnet. Der Gründungszug „Selde Blömcher“ wurde ebenfalls für 50 Jahre Treue geehrt.
Für besondere Verdienste um das Wohle der Hubertuskompanie wurden die Kameraden Timo Fuhrmann (Jungschützenkönig 2019 – 2022) und Georg Malskorn mit der bronzenen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Der Hubertusmajor beförderte Marcel Schneegans zum Leutnant.
Neben den Pfänderschützen des Königsschießens, wurde der neue König der Hubertuskönige Christoph Busch sowie der Gewinner des „Heinz Richrath Gedächtnispokal“ Jürgen Diatzko geehrt.
Es folgte die Verabschiedung des Königspaares Michael und Birgit Fuhrmann, das die Hubertuskompanie drei Jahre sehr würdig und mit viel Freude repräsentiert hat.
Der Höhepunkt des Abends war die Krönung des neuen Hubertuskönigs Jens Schweikart mit seiner Königin Vanessa. Jens hatte sich beim Königsschießen am 10.09.2022 mit dem 106 Schuss gegen seine 18 Mitbewerber durchgesetzt und die Königswürde errungen.
Zum Abschluss des offiziellen Programms bedankte sich der Vorstand der Hubertuskompanie ganz recht herzlich bei den Schirmherren, Sponsoren, Helfern und den befreundeten Vereinen für die große Unterstützung im Jubiläumsjahr.