Im Rahmen des 1. Dormagener Heimatpreises 2019 wurde unser Zug Rhing Boschte aus Stürzelberg ausgezeichnet. Die jahrelange Pflege und die Errichtung einer Bank und einer Infotafel zur Historie des Wegekreuzes am Heckhof in Stürzelberg konnte die Jury überzeugen und wurde von dieser mit einem dritten Platz honoriert. Pünktlich zum Stürzelberger Schützenfest konnte nun das komplette Ensemble am Dienstag, dem 04. August, eingeweiht werden. Unser Zugführer Jens Schweikart konnte hierzu neben dem Bürgermeister Erik Lierenfeld und dem Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft Harald Lenden auch den Stifter und Hersteller der Tafel Raphael Reinhart von der Dormagener Firma „Reinhart Plus GmbH“ begrüßen, der die Tafel mit dem Stürzelberger Schützenkönig Marcel Peters enthüllen durfte. Mit einigen, kurzen Worte ging unser Zugführer Jens Schweikart auf die Idee dieses Projektes ein, freute sich berichten zu können, dass bereits viele Spaziergänger und Radfahrer diese Verweilmöglichkeit nutzen und bedankte sich bei dem Stifter der Tafel, wie auch der Bruderschaft, die sofort die Bereitschaft zur Stiftung der Bank übernahm und auch bei dem ebenfalls anwesenden Historiker Jost Auler, der sich damals sofort bereit erklärte, beim Verfassen des Textes mitzuarbeiten. Der Bürgermeister freute sich über das Engagement der Rhing Boschte und der Bruderschaft und über die Tatsache, dass dies der Beginn mehrerer Tafeln gewesen sein soll, die an markanten Punkten in absehbarer Zeit in Stürzelberg angebracht werden sollen. Alle Beteiligten signalisierten Bereitschaft, weiterhin zur Verfügung zu stehen und dieses tolle Projekt zu unterstützen.

Am heutigen Mittwoch, 05. August, erschien der folgende Artikel in der NGZ: rp-online.de