Liebe Schützenkameraden, Schützenfamilie
und Freunde der St Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg.

Die ganze Welt ist mit den Vorkehrungen zum Schutz vor dem Corona-Virus beschäftigt. Es wurden von der Landesregierung NRW Kontaktverbote vom 22.März bis vorerst 19.April 2020 erlassen. Zusammenkünfte in der Öffentlichkeit von mehr als 2 Personen sind untersagt. Viele halten sich an diese Vorkehrungen und das ist gut so.

Aber leider gibt es auch Menschen die durch ihre Uneinsichtigkeit andere Mitmenschen und gerade Ältere oder Personen mit Vorerkrankungen gefährden. Wir, die Kameraden des Vorstandes sind auch keine Experten im Umgang mit dem Corona -Virus. Wie alle Mitbürger sind wir auf die Informationen aus den Medien angewiesen.

Als Vorstand der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg werden wir mit vorausschauendem Augenmaß für unsere Bruderschaft und ihren Mitgliedern Schritt für Schritt Entscheidungen treffen müssen.
Denn keiner weiß wie lange uns die Corona Krise beschäftigen wird.  Oberstes Gebot ist es, dem Virus keine Chance zu geben sich zu verbreiten und ältere Mitbürgen oder Personen mit Vorerkrankungen nicht zu gefährden.
Aus diesem Grund wurde die Jahreshauptversammlung vom 27.03.2020 vorerst auf den 08.05.2020 verlegt. (Bei einer Verlängerung des Kontaktverbotes wird der Ersatz-Termin nochmals verschoben.)
Bei einer Telefonkonferenz mit dem Bürgermeister der Stadt Dormagen wurde bereits angekündigt das alle Veranstaltungen in Dormagen bis Ende Mai per Erlass verboten werden.
Somit wird in diesem Jahr unser Dorfplatzfest am 21.05.2020 leider nicht stattfinden. Ebenfalls werden wir leider nicht mit unserem König zum BKT 2020 reisen können. Der Termin Aufbau des Hochschießstandes an der Oberstraße wird zeitnah bekannt gegeben. Die Durchführung von Schießveranstaltungen an der Oberstrasse sind für die Monate April und Mai zurzeit nicht sicher!

Aus heutiger Sicht, in Abhängigkeit von der Entwicklung der Corona Krise liebe Schützenbrüder, besteht ebenfalls die Gefahr, dass unser Schützenfest im August 2020 nicht durchgeführt werden darf. Auch hierzu werden bereits Gespräche im Stadtverband der Schützen Dormagen und der Stadt Dormagen (Bürgermeister) geführt. Ebenso stehen wir in Kontakt mit dem Bezirksverband Neuss dem wir als Bruderschaft angehören.

Liebe Schützenkameraden, wir durchleben eine ungewöhnliche Zeit mit dem Corona – Virus. Wir müssen uns an neue Regeln und Vorkehrungen halten, damit wir diese Krise meistern werden.
Auch nach der Krise wird sicherlich alles wieder Schritt für Schritt hochgefahren. Es wird einige Zeit dauern bis alles wieder normal läuft.
Heute ist es wichtig, dass wir Schutz-Maßnahmen ergreifen, um eine Ansteckung zu vermeiden, auch wenn es uns nicht gefällt.

Achtet auf Euch und unseren Mitmenschen, bleibt gesund!

Mit freundlichem Schützengruß

Harald Lenden
Brudermeister der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg

Mitteilung als Download: 1. Infoschreiben

 

[Quelle: Mitteilung Bruderschaft]