Gemeinnützigkeit ist für viele Vereine und auch für unsere Bruderschaft ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung. Nun möchte Olaf Scholz (Finanzminister) den Vereinen die Gemeinnützigkeit aberkennen, wenn diese reine Männervereine sind.
In Deutschland gibt es Hunderte Vereine, die nur Männer als Mitglieder aufnehmen. Diese haben nach Ansicht von Finanzminister Scholz kein Recht auf Gemeinnützigkeit. Steuervorteile soll künftig gestrichen werden. Die CSU ist dagegen.
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will, dass reine Männer-Vereine nicht den Status einer gemeinnützigen Organisation und die damit verbundenen Vorteile genießen. „Wir ändern gerade das Gemeinnützigkeitsrecht“, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“. (Ausschnitt: Tagesschau)
Am heutigen Tag hat unser Schützenbruder Peter-Olaf Hoffmann und Hubertusschütze Marcel Hesse (Zug „Op Jode Fründe“) zu diesem Thema in einem zweiminütigen Beitrag bei Sat1-NRW gesprochen. Den Beitrag gibt es hier: Beitrag Sat1-NRW
Mittlerweile hat sogar der ZDF Länderspiegel über das Thema berichtet. Hierzu besuchte das ZDF unsere Bruderschaft in Stürzelberg. Den Beitrag gibt es hier: Beitrag ZDF