„Schützenfest feiern! Dieses Jahr fünf Tage lang.“

So oder ähnlich hätte dieses Jahr das Motto für das 150. Heimat- und Schützenfest der St. Aloysius Schützenbruderschaft Stürzelberg lauten können. Denn es wurde aufgrund des Jubiläums nicht nur von Samstag bis Dienstag gefeiert, sondern auch bereits am Freitagabend.

Drob’n auf’m Berg, da feiern die Stürzelberger mit den JuZi gern!

Am Freitag, 03. August 2018, wurde ein großer Party- und Gala-Abend zum 150. Jubiläum zusätzlich eingelegt. Speziel Guest war die österreichische Schlagerband „Die jungen Zillertaller“ (kurz: JuZi). Diese gaben knapp 3 Stunden vollgas auf der Bühne. Zuvor und anschließend sorgte Radiomoderator und DJ Marc Pesch für eine gute und geeignete Stimmung.

Leider wurde dieser Abend durch eine Auseinandersetzung zweier Schützen und den Einsatz von Pfefferspray gestört. An dieser Stelle nochmal: Gute Besserung an alle Verletzten!

 

„Zapfensteich halt! Zapfenstreich Serenade!“

Der Samstag, 04. August, erhielt in diesem Jahr ebenfalls eine Änderung. Der große Zapfenstreich fand im Anschluss an den Fackelzug auf dem Paradeplatz am Dorfplatz während der Abenddämmerung statt. Neben einer unglaublichen Stimmung durch unsere schöne Natur, sorgten zahlreiche Zuschauer für das gewisse Etwas. Das besondere an dieser Form des Zapfenstreiches war es, dass alle Schützen mit beteiligt waren und eine bestimmte Rolle und Position übernahmen.

 

„Vielen Dank an das Dorf Stürzelberg für diese tolle Gastfreundschaft und die kalten Getränke auf der Straße“

Am Sonntag, 05. August, war es soweit! Die Mitte des Schützenfest brach an!

Beim traditionellen Festkommers wurden einige Hubertusschützen ausgezeichnet. An dieser Stelle nochmals: Herzlichen Glückwunsch!

Am Nachmittag fand dann das große Bezirksschützenfest in Stürzelberg statt, an dem knapp 1.500 Schützen aus dem Stadtverband Dormagen und Bezirksverband Neuss teilnahmen. Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser bedankte sich bei allen Stürzelbergern: „Vielen Dank an das Dorf Stürzelberg für diese tolle Gastfreundschaft und die kalten Getränke auf der Straße“. An dieser Stelle: Vielen Dank für die kostenlose und kühle Verpflegung auf dem gesamten Zugweg für alle Schützen! Dies ist nicht selbstverständlich!

 

WIR SIND KÖNIG!

Am Montag, 06. August, war es soweit; das 150. Schießen um die Köniswürde der Bruderschaft sollte stattfinden.

Nachdem Gäste- und Pfänderschießen beendet waren, wurde gespannt auf den Schießstand geschaut: „Wer wird Schießen? Gibt es jemanden? Stimmen die Gerüchte?“.

Als die Schießliste geschlossen wurde und fest stand, dass es zwei Bewerber gibt und beide Bewerber aus der Hubertuskompanie kommen, war die Freude bereits groß. Am Ende konnte sich Christoph Busch, Hauptmannszug „Selde Blömcher“, durchsetzen und erlangte die neue Königswürde. Unsere Selde Blömcher stellen damit bereits zum neunten Mal einen Schützenkönig.

Der Abend wurde ordentlich gefeiert mit der Unterstützung von Stimmungskanone DJ Martin Spytek.

 

Das Jubiläum neigt sich dem Ende entgegen!

Der letzte Tag. Die letzten Stunden. Und dennoch sind sie sehr aufregend für unser neues Königspaar, denn am Abend findet die große Krönung von unserem neuen Schützenkönig Christoph I. Busch mit seiner Königin Silvia statt.

Am Abend wurde noch ausgiebig gefeiert, bevor das Schützenfest endete.

 

 

Die Bildergalerie wird in den kommenden Tagen folgen. Hierzu gibt es eine weitere News!