Am 10. September 2022 fand das diesjährige Kompanieschießen auf dem Schießstand in Stürzelberg statt. Im Jubiläumsjahr hoffte jeder auf strahlenden Sonnenschein, jedoch war es leider anders als geplant und es war eher nass und verregnet. Daher wurde kurzerhand der Schießstand mit einer große Anzahl an Zelten ausgestattet, sodass jeder Besucher trocken blieb.

Beginn der Veranstaltung war für die eigenen Hubertusschützen bereits um 12 Uhr und die Schießwettbewerbe um den Heinz-Richrath-Gedächtnispokal sowie dem König der Könige begannen. Den Heinz-Richrath-Gedächtnispokal viel mit dem 53. Schuss von der Stange und Jürgen Dziatzko aus dem Zug Heide Jonge konnte diesen letzten Schuss setzen. Damit setzte er sich gegen insgesamt 26 Mitbewerber durch. Der neue König der Könige wurde Christoph Busch aus dem Zug Selde Blömcher. Christoph war Hubertuskönig im Jahr 2014/2015.

Im Anschluss an die beiden ersten Schießwettbewerbe wurden der Gästevogel ausgeschossen. Eine Neuerung im Gäste-Wettbewerb war, dass ebenfalls die Pfänder ausgeschossen wurden. Den Kopf des Gästevogels konnte sich Angela Welsink mit dem 14. Schuss sichern. Der linke Flügel ging den Brudermeister Harald Lenden (30. Schuss). Unser Jungschützenkönig Jonas Zell sicherte sich den rechten Flügel mit dem 57. Schuss. Abschließend gewann Hanni Meuther den Schweif mit dem 73. Schuss. Der Rumpf des Gästevogels ging mit dem 118. Schuss an Sarah Fuhrmann.

Parallel zum Gästevogel fand das Pfänderschießen auf den Königsvogel statt. Der Kopf geht an Ricardo Fuhs (Stolz op Jöck), der linke Flügel an Michael Libertus (Stolz op Jöck), der rechte Flügel an Raphael Del Bianco (Heide Jonge) und der Schweif an Jürgen Dziatzko (Heide Jonge).

Das Tageshighlight startete nach diesen vier Wettbewerben und endete um 16:48 Uhr mit dem 106. Schuss. Diesen Schuss konnte Jens Schweikart (Rhing Boschte) setzen und damit den Rumpf von der Stange lösen.

Die Auszeichnungen und die Krönung erfolgen auf dem Familien- und Krönungsabend am 05. November im Schützenhaus. Ein besonderer Dank geht an das Team von Kalli’s Family Grill & More, DJ Michael Schwabe sowie die Tanzgarde der KG Rot-Weiß Stürzelberg, welche trotz des verregneten Tags unser Jubiläumsschießen bereichert haben.